Geführte Wanderung im Rahmen der Bergischen Wanderwoche
Teil 3 von 3 im Zisterzienserwochenende in und um Altenberg
Im Rahmen des Projekts entstand auch ein „Klosterlandschaftsweg“, der in Altenberg beginnt und auf einer Strecke von 13,5 km auf zehn Infotafeln über das Leben der Zisterzienser in der Region berichtet. Diese geführte Tour folgt dem neuen Klosterlandschaftsweg vom ehemaligen Kloster Altenberg hinauf zu den früheren Wirtschaftshöhen der Zisterzienserabtei und anderen markanten Orten in der Umgebung des 1803 aufgelösten Klosters an der Dhünn. Unterwegs laden Kulinarikstände an historischen Orten zur Rast ein.
- Zielgruppe: Erwachsene und Familien mit Kindern ab 6 Jahren
- Streckenlänge: ca. 13,5 km
- Dauer: 5,5 Stunden mit Kulinarik-Stopps unterwegs
- Treffpunkt: Parkplatz am Hotel-Restaurant Wißkirchen, Am Rösberg 2, 51519 Odenthal-Altenberg
- Gästeführer: Xandra Wildung - Leiterin Europäische Kulturerbe-Stätte Altenberg, Naturparkführer Guido Wagner, ehrenamtlicher Mitarbeiter von „Das Bergische“
- Preis: kostenfrei, die Verpflegung an den Kulinarik-Punkten an den historischen Zisterzienser-Orten in der Klosterlandschaft Altenberg erfolgt unterwegs auf eigene Kosten
- Anmeldepflicht: ja, bis 17.05.2025
- Verpflegung: Einkehr optional
- Ausrüstung: Dem Wetter angepasste Kleidung, festes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz
Im Rahmen des Zisterzienserwochenendes finden insgesamt drei geführte Touren in Altenberg statt (Freitag, Samstag und Sonntag). Gerne können Sie vor Ort übernachten und alle drei Veranstaltungen besuchen.
Angebot für eine Übernachtung mit Frühstück im Hotel Wißkirchen bei Teilnahme an dieser Führung am Sonntag und der Tour "Auf Deutschlands schönstem Wanderweg von Schloss Burg nach Altenberg" am Samstag: 65 Euro pro Person (plus 20 Euro EZ-Zuschlag).